Leckereien

Ich liebe es Süssigkeiten zu backen und Neues auszuprobieren. Oft komme ich einfach nicht dazu, aber gestern war mal wieder so ein Tag ohne Arbeiten und ohne Termine. Da habe ich doch gleich die Gelegenheit am Schopf gepackt, um einer meiner Lieblingskuchen zu backen und euch zu dokumentieren. Er ist schnell zubereitet, schmeckt einfach lecker und kommt überall gut an.



Mein Konfi-Kuchen




Zutaten:
 
150 g Butter oder Margarine
150 g Rohrzucker
   4 Eier
100 g Mandeln oder Haselnüsse
  50 g schwarze Schokolade flüssig
1 EL   Mehl oder glutenfreies Mehl
selbst gemachtes Johannisbeergelee
1 Tafel Milchschokolade
Puderzucker
 
 
Schwarze Schokolade in einer Pfanne schmelzen. Butter, Zucker und 4 Eigelbe in einer Schüssel schaumig schlagen. Mandeln oder Haselnüsse, flüssige Schokolade und das Mehl dazu geben und darunter rühren. Eiweisse steif schlagen und unter die Masse ziehen. Die Backform mit Backpapier auskleiden und die Masse hineingeben.
 
 
 

Die Backzeit beträgt 30 Minuten bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) auf der unteren Rille.

Nach Abkühlung des Teigbodens streicht ihr eine Schicht Johannisbeergelee darüber, je nachdem wie süss ihr es wollt, könnt ihr ihn mehr oder weniger mit Gelee bestreichen. Anschliessend gebt ihr die geraffelten Milchschokoladesplitter darüber und zu guter Letzt garniert ihr den Kuchen mit Puderzucker.




 

Habe ich euch gluschtig gemacht? Ja?
 
Dann wünsche ich euch gutes Gelingen, macht's gut
 
Angélique

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen